. .

17.03.2017 - 55plus: Smovey-Workshop

 

Am 17. März 2017 durften wir Johanna Ressler, Smovey-Coach und Energetikerin bei uns begrüßen. Johanna erklärte uns ausführlich - mit sehr viel Elan und Power - wie universell Smoveys einsetzbar sind, nämlich für körperlich eingeschränkte, sportungeübte Personen bis hin zum Intensivtraining für trainierte Menschen. Nach insgesamt eineinhalb Stunden Training mit Johanna waren wir uns alle einig: „Smoveys beleben Körper, Geist und Seele.“

Danach ließen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen. Vielen Dank für die vielen, guten, gesunden und selbstgemachten Aufstriche!

12.03.2017 - Goldene Hochzeit von Gerlinde und Franz Holzer

Ihre Goldene Hochzeit feierten Gerlinde und Franz Holzer (Hauptstraße 12) am 28. Jänner. Zu diesem Anlass gratulierten GGR Ing. Norbert Sauerwein und Bgm. Ing. Manfred Rottensteiner recht herzlich!

©Foto: wk-photography.net

12.03.2017 - Suppensonntag

 

Der Arbeitskreis Ehe & Familie freut sich über die zahlreichen Besucher des heurigen Suppensonntages und dankt allen die gekommen sind, die gekocht, gebacken und zum Gelingen beigetragen haben. Ein Dankeschön auch an die Werbeagentur Narosy, die uns die Plakate und Flugzettel wieder kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
 
Dank der großzügigen Spenden haben wir einen Reinerlös von € 1.663,14 erzielt. Vergelt’s Gott!
 
Diesen Betrag werden wir im Beisein des Herrn Bezirkhauptmannes in den nächsten Wochen einer Familie aus unserem Bezirk überbringen. Der 16-jährige Sohn dieser Familie ist im Vorjahr mit dem Moped tödlich verunglückt. Daraufhin ist der Vater zusammengebrochen und musste mehrere Monate psychiatrisch behandelt werden. Dies führte zu schlimmen Einkommensverlusten, da er selbstständig erwerbstätig ist. Zusätzlich leidet der 12-jährige Sohn schon lange an einer Herzerkrankung.
 
Wir hoffen, dass wir mit diesem Beitrag ein bisschen weiterhelfen können!

07.03.2017 - 80. Geburtstag von Anna Steiner

Zum 80. Geburtstag von Frau Anna Steiner (Frauenbachgasse 206, welchen sie am 03.02.2017 feierte, stellten sich Vize-Bgm. Erwin Glatzl und Bgm. Manfred Rottensteiner als Gratulanten ein.

Foto: wk-photography.net

05.03.2017 - 80. Geburtstag von Anna Holzer

Am Sonntag, den 5. März 2017, gratulierten Bgm. Manfred Rottensteiner und Vize-Bgm. Erwin Glatzl Frau Anna Holzer recht herzlich zu ihrem 80. Geburtstag (geb. 4.3.1937, Brunnerweg 120)!

 

Foto: wk-photography.net

04.03.2017 - 80. Geburtstag von Johann Hartmann

Zum 80. Geburtstag von Johann Hartmann (geb. 15.02.1937, Blinde Zeile 72) stellten sich Vize-Bgm. Erwin Glatzl und GGR Johann Leeb als Gratulanten ein.

 

Foto: wk-photography.net

04.03.2017 - 5. Weikersdorfer Kretzlturnier

 

Am 4. März fand im Mehrzwecksaal der Volksschule Weikersdorf das 5. Weikersdorfer Kretzlturnier statt.

In einem spannenden Finale zwischen Blätterstraße und Blinde Zeile – Untere Ortsstraße setzte sich in der Verlängerung die Blätterstraße durch und gewann somit das dritte Mal in Folge.
Torschützenkönig wurde Stefan Höller (Nussbaumweg).
 
Platzierungen:
1. Blätterstraße
2. Blinde Zeile – Untere Ortsstraße
3. Lerchenfeld
4. Hauptstraße
5. Nussbaumweg
6. Pfaffing (Wohnungen alt)

20.02.2017 - Pensionierungsfeier Anni Pein

Am 20. Februar feierte Anni Pein gemeinsam mit Bgm. Ing. Manfred Rottensteiner sowie Kolleginnen und Kollegen der Gemeinde ihre bevorstehende Pensionierung bei einer gemeinsamen Feier in der Riders Lounge.

Foto von li.: Anna Götz, Bettina Tagini-Schrott, Gertrude Glatzl, Maria, Sonja Koisser, Laura Mitteregger, Susanne Obasi, Ines Krenn, Elisabeth Eibl, Karl Greiner, Franz Roth, Ernestine Werger, Karl-Heinz Greiner, Claudia Krenn, Eva Bauer, Cristina Kaufmann, Gerhard Dinhobel, Elke Senftl In der ersten Reihe: Gabriele Spieß, Anna Pein, Bgm. Ing. Manfred Rottensteiner

18.02.2017 - 72. Weikersdorfer Bauernball

Der 72. Weikersdorfer Bauernball fand am 18.02.2017 zum 6. Mal im Mehrzwecksaal der Volksschule statt. Die Ball-Eröffnung erfolgte durch die Weikersdorfer Jugend.

Bei Tanzmusik von „Soundsturm" tanzte das begeisterte Publikum bis in die frühen Morgenstunden. Das Gasthaus "Zum Dorfmeisterwirt" sorgte auch heuer für das leibliche Wohl der Gäste.

Die vollständige Bildergalerie kann online unter
http://my.wk-photography.net/bauernball2017/
eingesehen werden.
© Fotos: wk-photography.net (fotografiert von Viktoria Eiböck)

 
 
 

12.02.2017 - Geburtstagsfeier 50er Karl Greiner

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an Karl Greiner!

Zum 50er gratulierten Bgm. Ing. Manfred Rottensteiner sowie Kolleginnen und Kollegen der Gemeinde bei einer gemeinsamen Feier in der Riders Lounge. Mit einem wahren Meisterwerk von Torte (Kollegin Cristina Kaufmann hat ihr Talent als Zuckerbäckerin unter Beweis gestellt) stellten sich die Gratulanten ein, wir wünschen nochmals von Herzen alles Gute!

03.02.2017 - 55plus: Faschingsgschnas

Am Freitag, den 3. Februar, veranstaltete die AG 55+ ihr traditionelles Faschingsgschnas unter dem Thema "Mottenkiste".

Aus unzähligen bunt durchgemischten Faschingsutensilien konnte sich jede/r sein individuelles Faschingsoutfit zusammenstellen - das Ergebnis konnte sich sehen lassen! In geselliger Atmosphäre und beim gemeinsamen Tanzen verging der Nachmittag auch in diesem Jahr wie im Fluge.

03.02.2017 - Abschiedsfeier für Kinderbetreuerin Anna Pein

Nach knapp 25 Jahren im Weikersdorfer Kindergarten geht Anna Pein mit 1. April dieses Jahres in den wohlverdienten Ruhestand. Zum Abschied durfte natürlich eine von Arbeitskolleginnen & Kindern liebevoll gestaltete Abschiedsfeier nicht fehlen!

Bgm. Ing. Manfred Rottensteiner bedankte sich für ihre Arbeit und wünscht ihr für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute!

03.02.2017 - "Blumentreff" in Weikersdorf eröffnet

Am Freitag, den 3. Februar, eröffnete Sonja Dragschitz ihren Blumenladen "Blumentreff" in Weikersdorf! Bürgermeister Ing. Manfred Rottensteiner freut sich über die Geschäftseröffnung in der Puchbergerstraße 184 und wünscht alles Gute und viel Erfolg!

www.blumentreff.at

02.02.2017 - Besuch am Gemeindeamt

 

Am Donnerstag, den 2. Februar 2017, besuchten die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe unser neu renoviertes Gemeindeamt. Die kleinen WeikersdorferInnen stellten Bürgermeister Ing. Manfred Rottensteiner Fragen über den Ort und durften ihre Namen im zentralen Melderegister suchen. So bekamen sie einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Gemeindewesens.

27.01.2017 - Alte Schätze im neuen Glanz

Zahlreiche Portraits und Dokumente der Weikersdorfer Geschichte finden im neuen Gemeindeamt einen würdigen Platz: Bgm. Ing. Manfred Rottensteiner bei der Übergabe zahlreicher Bilder von Frau Petra Putz, Firma Leisterlwerkstatt, die unsere Schätze mit Passepartout versehen und neu gerahmt hat - unsere Historie bleibt somit unter uns und schmückt unsere Räumlichkeiten auf einzigartige Weise.

21.01.2017 - 60. Kameradschaftsbundball

Am Samstag, dem 21. Jänner, fand die 60. Auflage des Weikersdorfer Kameradschaftsballes im Gasthaus Dorfmeister statt. Für die musikalische Umrahmung sorgte „Tina Well & Band“.

20.01.2017 - 55plus: Kegelnachmittag

Am 20. Jänner 2017 starteten wir das neue Jahr mit unserem traditionellen Kegelnachmittag in Bad Erlach. Es waren alle voll Eifer und Sportsgeist dabei.

Einige "Mensch ärgere dich nicht"-Spieler und "Rummy Cup"-Spieler waren auch mit von der Partie und so begannen wir unser Jahr 2017 mit einem sportlichen, lustigen und zugleich unterhaltsamen Nachmittag.

18.01.2017 - Sumsi-ERIMA-Hallencup

Am 18.1.2017 fand im Weikersdorfer Mehrzwecksaal der Sumsi-ERIMA-Hallencup – ehemaliger Mike-Cup – statt. Von den 9 teilnehmenden Schulen erlangten unsere Schüler der 3./4. Schulstufe den 1. Platz und sie dürfen somit als Bezirkssieger am 17.2.2017 in Herzogenburg beim Landesmeisterfinale antreten.

15.01.2017 - Kinderfasching im Pfarrsaal

 
 

Der beliebte Kinderfasching, veranstaltet vom Arbeitskreis EHE &  FAMILIE, ging am Sonntag, den 15. Jänner, im Pfarrsaal über die Bühne.

Die Kinder tanzten zu lautstarker Musik von „Heli-Music“, für Unterhaltung und leuchtende Kinderaugen sorgte Clownin Gerda. Zur Stärkung gab es auch dieses Jahr für jedes Kind einen Faschingskrapfen!

06.01.2017 - Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Am 6. Jänner 2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der FF Weikersdorf im Gasthaus Dorfmeister statt. Folgende Tätigkeiten wurden 2016 geleistet:

  • 40 Einsätze
  • 244 sonstige Tätigkeiten
  • 25 Übungen
  • 38 Kurse
  • 5 Bewerbsteilnahmen Jugend

Insgesamt wurden 7512 freiwillige Stunden geleistet!

17.12.2016 - 55plus: Weihnachtsfeier

 

Am Samstag, dem 17. Dezember, fuhren einige der 55+ nach Wr. Neustadt um den Adventmarkt am Domplatz zu besuchen. Anschließend fanden sich alle 55+ im Gasthaus Dorfmeister zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier ein.
Bgm. Manfred Rottensteiner bedankte sich ganz herzlich bei Petra Hecher, Edith Neubauer und Marion Gölles für die tolle Arbeit, die sie das ganze Jahr über leisten und wünschte allen 55+ ein gesegnetes Weihnachtsfest!

03.12.2016 - Technische Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold

Die Feuerwehren Weikersdorf und Brunn an der Schneebergbahn absolvierten das technische Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold und haben mit Bravour bestanden. Anschließend erfolgt die gemütliche Kameradschaftspflege beim Punschstand der FF Brunn an der Schneebergbahn.

25.11.2016 - 1. Klasse der Volksschule Weikersdorf ist Schutzengel-Klasse im Bezirk Wiener Neustadt

Seit 17 Jahren wird die „Aktion Schutzengel“, die von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll ins Leben gerufen wurde, in Niederösterreich gelebt. Jahr für Jahr steht das Ziel im Vordergrund, vor allem die Verkehrssicherheit im untergeordneten Straßennetz zu erhöhen - genau dort, wo die jüngsten Verkehrsteilnehmer auf ihrem Weg zur und von der Schule unterwegs sind.

Deshalb wird auch im Unterricht besonderes Augenmerk auf das Thema gelegt. Die Aktionen wurden durch unzählige Einsendungen belohnt, die schlussendlich zur Kür der Schutzengel-Schule 2016 geführt haben. Die meisten Stimmen (prozentuell zur Schüleranzahl gesehen) gingen heuer an die Volksschule in Weikersdorf, gezogen wurde dann die Einsendung von Bastian Haiden aus der 1. Klasse. Er hat für seine Klasse einen Ausflug zu einem der TOP-Ausflugsziele in Niederösterreich gewonnen. Da die Gesamtschülerzahl unter 50 Schüler liegt können alle vier Klassen im Juni 2017 beim Ausflug zum Schloss Orth mit dem Busunternehmen Partsch aus Wiener Neustadt dabei sein.

Direktorin Elisabeth Ecker gab das Lob weiter: „Dass wir Schutzengel-Klasse geworden sind war nur möglich, weil viele Kinder, Eltern und Pädagoginnen unserer Schule bei der Aktion mitgemacht haben. Es ist für uns wichtig, dass die Autofahrer wieder daran erinnert werden, Rücksicht auf die Schulkinder zu nehmen.“
Auch Bürgermeister Manfred Rottensteiner zeigte sich sehr zufrieden und überreichte zusammen mit LAbg. Franz Rennhofer die Urkunde sowie die Schutzengel-T-Shirts für die Kinder.

© Foto: Christian Stacherl

22.11.2016 - Weihnachtsfeier des Unterabschnittes 1

Am 22. November 2016 fand im Gasthaus Kleine Kanzel auf der Hohen Wand die Weihnachtsfeier des Unterabschnittes 1 des Abschnittes Wr. Neustadt-Nord statt.

Anwesend waren alle Feuerwehren des UA1 sowie die Bürgermeister der Gemeinden Winzendorf-Muthmannsdorf und Hohe Wand. Ebenso fanden sich Abschnittsfeuerwehrkommandant Karl-Heinz Greiner, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. Markus Schüttner, Abschnittsachbearbeiter-EDV Günter Spreitzhofer und UA-Kommandant Florian Bartl ein.

18.11.2016 - 55plus: Fotoshow aus der weiten Welt

Am Freitag den 18.11.2016, ließen uns Edith und Fredy wieder an einer ihrer Reisen teilhaben. Dieses Mal bekamen wir einige Einblicke in die Natur, in das Land und das Leben von Sri Lanka.

05.11.2016 - Ein großes Dankeschön an alle HelferInnen!

 
 

Am Samstag, den 5. November 2016 fand im Feuerwehrhaus ein Dankeschönessen für alle KameradInnen und HelferInnen, die zum Gelingen des diesjährigen Jakobiheurigen beigetragen haben, statt.

Auch auf diesem Wege HERZLICHEN DANK an alle unermüdlichen HelferInnen!

31.10.2016 - Wanderung am Nationalfeiertag

 
 
 

Die Natur färbt sich bunt, der Herbst zieht ins Land. Diese Farbenpracht lockte auch dieses Jahr viele Weikersdorfer Wanderer an. Herzlichen Dank an Herrn Vize-Bgm. Erwin Glatzl, der auch heuer die traditionelle Wanderung am Nationalfeiertag organisiert hat!

28.10.2016 - Herbstübung der FF am neuen Löschteich

Am Freitag, den 28. Oktober, fand die 2. Herbstübung der FF Weikersdorf unter den Augen des Abschnittskommandanten und des Unterabschnittskommandanten statt.
Übungsannahme war ein Wipfelbrand hinter dem Löschteich der Firma Dynacast.

28.10.2016 - 50. Geburtstag Karl Kohlhofer

Im Zuge der 2. Herbstübung lud unser Hauptfeuerwehrmann Karl Kohlhofer, anlässlich seines 50. Geburtstages die FF Weikersdorf mit Jugend zum gemeinsamen Gulaschessen im Gerätehaus ein.

Die Kameraden der FF Weikersdorf gratulieren dem Jubilar!

23.10.2016 - Atemschutz-Heißausbildung der FF Weikersdorf

Am 23.10.2016 nahmen zwei Trupps der FF Weikersdorf bei der Atemschutz-Heißausbildung Stufe 4 im Brandcontainer teil. Die Ausbildung fand bei der FF Leobersdorf statt.

1.Trupp: Nicholas Houszka, Alexander Hodan, Alexander Glatzl
2.Trupp: Andreas Greiner, Bernhard Hammer, Dorian Houszka

22.10.2016 - FF Jugend: Fertigkeitsabzeichen Melder

 
 

Am Samstag, den 22. Oktober 2016, nahm die Jugend der FF Weikersdorf beim Fertigkeitsabzeichen Melder in Stollhof teil – alle neun Jugendlichen haben bestanden!

21.10.2016 - 55plus: Ausflug nach Wien

Die Arbeitsgruppe 55plus besuchte im Oktober "Time Travel – Die Geschichte Wiens in 50 Minuten". Vorher machten wir noch einen Spaziergang über den Heldenplatz. Nach den spannenden und aufregenden 50 Minuten stärkten wir uns dann im Esterhazy Keller, im Kellergewölbe der Augustinerkirche.

01.10.2016 - 55plus: Nur die Liebe zählt

 
 
 

Zu unserem heurigen Motto "Wunder" konnten wir wunderschöne Texte und eine sehr beeindruckende und berührende Predigt von Edith Neubauer hören. Während wir den Klängen von "Wia a wilds Wasser" zuhörten, segnete Pfarrer Krysztof Lasota die Jubelpaare.

Petra Hecher möchte sich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, aus dieser Heiligen Messe auch dieses Jahr wieder etwas ganz Besonderes zu machen!

21.09.2016 - Informationsveranstaltung "Sicherheit in der Gemeinde"

Am Mittwoch, 21. September 2016, veranstaltete die NÖAAB-Gemeindegruppe Weikersdorf für die gesamte Bevölkerung im Gasthaus Dorfmeister einen Informationsabend zum Thema "Sicherheit in der Gemeinde".

Die beiden Referenten Abteilungsinspektor Alfred Schwarz und Franz Kogelbauer vermittelten Informationen, wie die Bevölkerung selbst durch richtiges Verhalten einen wirkungsvollen Beitrag zur Erhöhung der eigenen Sicherheit leisten kann. In Anbetracht einer Zunahme von Straftaten in der Kategorie "Eigentumsdelikte" gaben die Fachleute von der Exekutive wertvolle Tipps, wie man sein Eigenheim vor Einbrechern besser schützen kann. Auch im Zusammenhang mit Cyberkriminalität wurden die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer mit Hinweisen zur Schadensvermeidung versorgt.

©Fotos: wk-photography.net

10.09.2016 - 55plus: Ausflug südsteirische Weinstraße

 

Unser dreitägiger Ausflug führte uns bei herrlichem Wetter zur südsteirischen Weinstraße. Am Hinweg machten wir im Freilichtmuseum Stübing halt. Wir sahen die historischen Baustile aus 6 Jahrhunderten aus verschiedenen Bundesländern und waren sehr erstaunt, dass es manche Dinge auch heute noch in unseren Häusern gibt.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Graz um die Stadt zu besichtigen. Vom Schloßberg aus hatten wir einen wunderschönen Blick auf die steirische Hauptstadt. Anschließend besuchten wir die Burg Deutschlandsberg, in der sich auch ein Museum befindet. Die Weinverkostung im Schloss Seckau war ein würdiger Abschluss für diesen interessanten und wunderschönen Tag.

Am nächsten Tag war der Kunsthandwerksmarkt in Arnfels unser Ziel. Dann ging es durch die Weinberge der südsteirischen Weinstraße nach Leutschach. In der Eory-Schenke wartete ein köstliches,  sehr reichhaltiges Essen auf uns.  Die Kutschenfahrt durch die Weinberge war das Highlight des Tages.

Mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns am späten Nachmittag Richtung Heimat auf. Ein großer Dank gilt Edith und Fredy, die diese tolle Reise für uns zusammengestellt haben!

07.09.2016 - Aktion Schutzengel

Auch in diesem Jahr wurde wieder die „Aktion Schutzengel“ des Landes Niederösterreich durchgeführt. Diese soll zur Sicherheit im Straßenverkehr beitragen. Am Schulbeginn besuchten dazu GGR Norbert Sauerwein und GR Robert Nemeth den Kindergarten und die Volksschule Weikersdorf und überreichten den Kindern und Schülern reflektierende Anhänger, um im Straßenverkehr gut sichtbar zu sein.

04.09.2016 - Wald- und Flursäuberungsaktion

Die Jagdgesellschaft Weikersdorf führte kürzlich die jährliche Waldsäuberung durch, wobei wieder eine beträchtliche Menge an Abfällen aus dem Wald gesammelt und der ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt werden konnte.

Am Bild (v.l.): Barbara Sauerwein, Norbert Sauerwein, Manuel Greiner, Gerald Siegert, Karl Greiner, Roman Füllenhals

27.08.2016 - Beachvolleyball-Turnier mit Beach-Party

Wie auch schon im Vorjahr (Premiere) veranstalteten Elli + Jörg Preimesberger sowie Jürgen Seiser heuer das 2. Beach-Volley-Ball-Turnier mit Beach-Party.

Die Organisatoren waren über das Nennergebnis wieder sehr erfreut. Sage und schreibe 14 Mannschaften haben sich angemeldet. Ab 10 h ging es los und von den kleinen Geschwistern bis zu den Großeltern waren alle da, und feuerten die Mannschaften an. Gematcht wurde auf 2 Plätzen in 2 Gruppen.
Das Wetter spielte natürlich wieder dementsprechend mit und daher war der extra für diesen Tag aufgestellte Pool gerade richtig zum Abkühlen. Beinahe jeder kam in den Genuss des kalten Weikersdorfer Wassers, viele natürlich auch unfreiwillig…
Der Sieg ging an die Mannschaft „Baywatch“ - wie passend...

Da das HCHC-Team und das Riders-Lounge-Team im offiziellen Ablauf nicht gegeneinader spielten (2 unterschiedliche Gruppen), matchten sich die beiden Mannschaften dann außerhalb der Wertung; das Ergebnis wurde jedoch leider nie bekannt, Schuld waren die zahlreichen Meter-Spritzer in den jeweiligen Pausen...

Nach der Sekt-Dusche durch die Sieger wurde gegrillt und noch ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Alle waren sich einig, dass diese tolle Veranstaltung ein Fixpunkt im Weikersdorfer Veranstaltungskalender werden muss. Als Datum wurde jeweils der letzte Samstag im August fixiert...

20.08.2016 - 60. Geburtstag von Franz Roth

Herzlichen Glückwunsch an Franz Roth!
Zum 60er gratulierten Bgm. Ing. Manfred Rottensteiner sowie Kolleginnen und Kollegen der Gemeinde bei einer gemeinsamen Feier im Café Ingrid. Wir wünschen nochmals von Herzen alles Gute!

19.08.2016 - 55plus: Sommerfest 2016

Beim diesjährigen Sommerfest der 55plus im Pfarrhof gab es bei verschiedenen Wissens- und Geschicklichkeitsspielen süße Preise zu gewinnen.

07.08.2016 - 60. Geburtstag von Vize-Bgm. Erwin Glatzl

Vizebürgermeister Erwin Glatzl feierte am Sonntag, den 7. August, seinen 60. Geburtstag. Der Einladung in seinen Weingarten folgten wir sehr, sehr gerne und stellten uns als Gratulanten ein (von links): GGR Johannes Hofstätter, Bgm. Ing. Manfred Rottensteiner, GGR Johann Leeb, GGR Petra Hecher und GGR Norbert Sauerwein überbrachten die herzlichen Glückwünsche seitens der Gemeinde! Wir wünschen unserem Erwin alles Gute, Gesundheit und Glück und bedanken uns für das sehr gelungene Fest!

28.07.2016 - 80. Geburtstag von Helene Stögmüller

Zum 80. Geburtstag von Frau Helene Stögmüller (Hauptstraße 21) gratulierten Bgm. Ing. Manfred Rottensteiner und Vizebürgermeister Erwin Glatzl recht herzlich.

© Foto: wk-photography.net

22.-24.07.2016: Jakobiheuriger der Freiwilligen Feuerwehr

Vom 22. bis 24. Juli ging der diesjährige Jakobiheurige über die Bühne. Bei strahlend sonnigem Wetter konnte die FF Weikersdorf zahlreiche Gäste im Feuerwehrhaus begrüßen - die Stimmung war wie gewohnt sehr gut!

Gefeiert wurde auch das 40-jährige Bestandsjubiläum der FF-Jugend.

Am Foto:
v.l.n.r kniend: Woldran Lisa Marie, Fahrner Carmen, Rodler Lena, Zenz Sophie, Szalai Michael, Kohlhofer Martin
1. Reihe stehend: Jugendbetreuer Houszka Dorian, Glatzl Alexander, Houska Petra, Hartmann Günter, Leeb Josef, 1.Kdt Stv.  Spreitzhofer Günter, Ehrenlandesfeuerwehrrat Wöhrer Franz,
2. Reihe stehend: V Philipp Christian, OV Leeb Johannes, 2 Kdt.Stv. Greiner Bernhard, Huber Thomas, Abschnittskommandant Greiner Karl Heinz, Bezirksjugendführer Recht Holger, Rottensteiner Anna, Bgm. Rottensteiner Manfred,

11.-15.07.2016 - Tenniscamp in Weikersdorf

Vom 11. bis 15. Juli nahmen 20 tennisbegeisterte Kinder am Tenniscamp des Tennisvereins Weikersdorf teil. Trotz unbeständigem Wetter in dieser Woche konnte jeder Trainingstag erfolgreich von den Kids beendet werden. Am Freitag gab es nach dem Abschlussturnier ein Grillfest mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.

Alle Kinder waren mit viel Einsatz und Motivation dabei und freuten sich über diese schöne und unterhaltsame Woche des Tennisvereins, die als willkommenes Ferienprogramm gerne angenommen wurde.

10.07.2016 - Gratulation zur Diamantenen Hochzeit von Anna & Josef Holzer

Ihre Diamentene Hochzeit feierten Anna und Josef Holzer am 24. Juni. Zu diesem Anlass gratulierten Ing. Bgm. Rottensteiner und GR Robert Nemeth recht herzlich!

© Foto: wk-photography.net

07.07.2016 - Landestreffen der Feuerwehrjugend

Die Jugendlandesfeuerwehrbewerbe gingen vom 7. bis 10. Juli mit über 5000 Teilnehmer in Amstetten über die Bühne. Auch die Weikersdorfer Feuerwehrjugend war mit dabei und hat bei den Bewerben erfolgreich teilgenommen!

03.07.2016 - 90. Geburtstag von Helene Huber

Zum 90. Geburtstag (02.07.2016) von Frau Helene Huber gratulierten Vize-Bgm. Erwin Glatzl und GGR Johann Leeb recht herzlich!

02.07.2016 - Radausflug des Turnvereins

 
 

Der diesjährige Radausflug am Samstag, den 2. Juli, führte von Neuberg an der Mürz bis Bruck an der Mur. Das Wetter war herrlich und die Radroute perfekt zusammengestellt. Gemütlich ausklingen ließen wir den Tag im ältesten Haus der Stadt Bruck an der Mur: "die WEINEREI im Baderhaus".

29.06.2016 - Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr

Am Mittwoch, den 29. Juni, besuchten die Weikersdorfer Volksschüler der 3. und 4. Schulstufe FF-Kommandanten Karl-Heinz Greiner im Feuerwehrhaus. Die SchülerInnen konnten einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten der Feuerwehr für das Gemeinwohl in der Gemeinde gewinnen - ein ganz besonderes Erlebnis!

25.06.2016 - Wanderung des Turnvereins

Am Samstag, den 25. Juni, fuhren wir mit dem Zug nach Mödling um über den Anninger nach Baden zu wandern. Das Wetter war traumhaft und so genossen wir den herrlichen Tag.

Bei Klaudia Wallner möchten wir uns sehr herzlich für die tolle Route bedanken!

25.06.2016 - Schlauchziehen-Wettbewerb in Maiersdorf

Beim 4. Maiersdorfer Schlauchziehen konnte sich die FF Weikersdorf sowohl in der Herren- als auch in der Kinderwertung den 2. Platz holen. Herzlichen Glückwunsch!

22.06.2016 - Löschteich Untere Trift

In Folge der großen Waldbrände 2013 und der gestiegenen Anforderungen durch neue Industriebetriebe entschloss sich die Gemeinde für die Errichtung eines Löschteiches an der Unteren Trift. Dieser wurde nun fertigestellt und von Bgm. Ing. Manfred Rottensteiner, GGR Robert Nemeth, FF-Kommandant Karl-Heinz Greiner, Markus Heingartner (IBL-ZT Lang, Bauaufsicht) sowie Thomas Schapfl (Fa. Reiterer, Errichterfirma) seiner Bestimmung übergeben.
Mit einem Fassungsvolumen von ca. 3.000 m3 steht bei zukünftigen Einsätzen ausreichend Wasser für rasche und effektive Löscharbeit zur Verfügung.

19.06.2016 - 80. Geburtstag von Johanna Reischitz

Zum 80. Geburtstag von Frau Johanna Reischitz stellten sich Bgm. Ing. Manfred Rottensteiner und Vize-Bgm. Erwin Glatzl als Gratulanten ein.

18.06.2016 - Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb

Am 18. Juni nahm die Jugend der FF Weikersdorf erfolgreich am Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Hollenthon teil.

17.06.2016 - 55plus: Ausflug nach Kernhof

Am Freitag, den 17. Juni, machte sich die Arbeitsgruppe 55+ auf den Weg nach Kernhof um den Weißen Zoo zu besuchen.
Alle waren sehr begeistert vom Schauspieltalent der Kamele im Kameltheater und natürlich von den kleinen weißen Tigern. Am Heimweg machten wir eine kurze Rast in Reichenau und genossen den Kurpark, den Kaffee und die köstliche Mehlspeise im Cafe Nöbauer.

09.06.2016 - Exkursion zur Firma Hamburger Papierindustrie

Am 9. Juni fand eine Exkursion zur Firma Hamburger Papierindustrie in Pitten durch den Abfallwirtschaftsverband Wiener Neustadt statt. Ein Großteil des in Weikersdorf gesammelten Altpapiers wird durch die Firma Hamburger wiederverwertet.
Umweltgemeinderat Peter Senftl und die Gemeindearbeiter Karl-Heinz Greiner und Karl Greiner nahmen an der Führung durch das Firmengelände teil. Das Papier wird unter anderem für die Rigipsplattenpapiere verwendet.

01.06.2016 - Neue Mitarbeiterin im Gemeindeamt

Wir freuen uns über unsere neue Gemeindeamtsmitarbeiterin Elke Senftl, die am 1. Juni von Bgm. Ing. Manfred Rottensteiner herzlichst begrüßt wurde.

28.05.2016 - Hochzeit von Ulli und Thomas Greiner

Am Samstag, den 28. Mai, heiratete bei herrlichstem Kaiserwetter Gemeinderat Thomas Greiner seine Ulli. Zur Vermählung gratulierten seitens der Gemeinde Ing. Bgm. Manfred Rottensteiner sowie Vize-Bgm. Erwin Glatzl.

Weiters gratulierten die Freiwillige Feuerwehr Weikersdorf ihrem Kameraden und Zugskommandant (ein Vorziehen durfte dabei nicht fehlen) sowie eine Gruppe des Kindergartens. Wir wünschen alles Gute und viel Glück!

28.05.2016 - 15 Jahre Turnverein Weikersdorf

Am Samstag, den 28. Mai 2016, veranstaltete der Turnverein Weikersdorf anlässlich seines 15-jährigen Bestehens die "Ladies Night".

Neben Tanzmusik von Duo Amore, zu der alle Ladies begeistert das Tanzbein schwangen, gab es als Highlight des Abends nicht nur eine Tanz-Showeinlage sondern es traten auch Volksschulleiterin Elisabeth Ecker, Brigitte Töfferl, Maria Haiden und Philipp Renate gegen Frau Maria Fichtl, Maria Wagner, Agnes Pein und Ciller Werter in 2 Teams an. Es galt alte Schlager, welche pantomimisch dargestellt wurden, zu erraten. Nachdem beide Gruppen alle Schlagerhits in kürzester Zeit erraten haben, gab es zum Glück nur Gewinner!

Der Turnverein bedankt sich recht herzlich bei der Gemeinde Weikersdorf, der RAIBA Weikersdorf, Firma Klima Technik Seiser, Firma Zimmermann, bei der RidersLounge HCHC, Fa. Nah & Frisch und bei allen Damen des Turnvereines, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

27.05.2016 - 55plus: Stadtführung in Mödling

Am Freitag, den 27. Mai 2016, machte die Arbeitsgruppe 55+ einen Ausflug nach Mödling.

Bei der Stadtführung erfuhren wir viele interessante Details über die Pfarrkirche, den Karner und die Beethoven-Gedenkstätte. Bei einem Heurigen in Maria Enzersdorf ließen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen.

26.05.2016 - Goldenes Ehrenwappen für Franz Schlager

Herr Franz Schlager hat am 26.05.2016 das Goldene Ehrenwappen der Gemeinde Weikersdorf durch Herrn Bürgermeister Ing. Manfred Rottensteiner verliehen bekommen.

Die höchste Auszeichnung der Gemeinde Weikersdorf erhielt er auf Grund seiner vorbildlichen und ehrenamtlichen Tätigkeit rund um den Sportverein Weikersdorf sowie die dadurch erbrachten Leistungen für das Gemeinwohl. Seit 44 Jahren übt er diese Tätigkeit aus. Speziell hervorzuheben ist auch seine besondere Pflege der Weikersdorfer Sportanlage, welche in ihrer Qualität und ihrem optischen Erscheinungsbild weit über die Gemeindegrenzen hin bekannt ist.

26.05.2016 - Fronleichnamsprozession

Auch bei der diesjährigen Fronleichnamsprozession hat sich das Wetter von seiner schönsten Seite gezeigt.
Viele Weikersdorferinnen und Weikersdorfern erlebten mit den festlich geschmückten Altären, Hauseingängen und Fenstern eine wunderschöne Prozession.

©Fotos: wk-photography.net

22.05.2016 - Eröffnung „Wege zur Kunst“

Der Weg entlang der Wiener Wasserleitung zwischen den Weinbergen und den Hügeln der Fischauer Vorberge bietet eine hervorragende Kulisse für die Austellung "WEGE ZUR KUNST", die von Mai bis Oktober 2016 zu besichtigen ist.

Die "WEGE ZUR KUNST" stehen unter dem Motto "Landschaft und Landkultur". Die Kunstwerke sind teilweise aus alten landwirtschaftlichen Geräten und Gebrauchsgegenständen, sowie Recyclingmaterial entstanden.

21.05.2016 - Hochzeit von Melanie Glatzl & Markus Vogt

Zur Hochzeit von Melanie Glatzl und Markus Vogt im Schloss Gloggnitz gratulierten Ing. Bgm. Manfred Rottensteiner und Vize-Bgm. Erwin Glatzl recht herzlich. Auch die Weikersdorfer Singgemeinschaft gratulierte dem frisch vermählten Paar!

© Fotos: wk-photography.net

21.05.2016 - Ausflug der Freiwilligen Feuerwehr

Am 21. Mai fand der jährliche Ausflug der FF-Weikersdorf statt. Der Vormittag führte uns in die Käsemacherwelt nach Heidenreichstein, wo wir eine interessante Führung sowie einen Vortrag über die Herstellung von Käse folgen durften.

Am Nachmittag besuchten wir die 1. Whiskydestillerie Österreichs in Roggenreith. Dort konnten wir uns eindrucksvoll ein Bild von der Erzeugung von Whisky sowie seiner Produktion machen.
Ein Heurigenbesuch in Leobersdorf rundete den sehr kurzweiligen Tag ab.

19.05.2016 - Filmpräsentation

Am Donnerstag, den 19. Mai, wurde der Weikersdorfer Imagefilm "Weikersdorf – lebenswert und liebenswert" in der Volksschule präsentiert. In diesem Imagefilm werden der Ort, seine Vereine, Firmen, etc. in kurzen Sequenzen vorgestellt.

Vize-Bgm. Erwin Glatzl und Bgm. Ing. Manfred Rottensteiner bedankten sich bei Sabine Töfferl und Paul Manstetten für ihren gelungenen Filmbeitrag!

15.05.2016 - Hl. Firmung in Weikersdorf

13 Jugendliche aus den Pfarren Weikersdorf und Winzendorf und der Erlöserkirche in Wr. Neustadt haben am Sonntag, den 15. Mai 2016, das Sakrament der Firmung empfangen.
Es waren dies: Valentin Adlassing, Linda Wallner, Laura Kramsl, Michael Bauer, Marco Wagner, Andreas Woldron, Christian Schmidtberger, Sophie Gneist, Max Borns, Max Santner, Michael Haas, Michael Pfeifer und Timo Fritz.

Als Firmspender durften wir Bischofsvikar Rupert Stadler begrüßen, der gemeinsam mit Herrn Pfarrer Mag. Lic. Krzysztof Lasota die feierliche Messe zelebrierte.
Weiters begrüßten wir Bürgermeister Ing. Manfred Rottensteiner (Weikersdorf) und Bürgermeisterin Ernestine Sochurek (Winzendorf-Muthmannsdorf) sowie die Stellvertretenden Vorsitzenden im Pfarrgemeinderat Robert Nemeth (Weikersdorf) und Stellvertretende Vorsitzende Maria Schaffler (Winzendorf).

Ein großes Dankeschön sagen wir natürlich Christine Haberl für die Firmvorbereitung, den Ministranten und ihrer Leiterin Tamara Buketics sowie der "Nemeth"-Band für die musikalische Gestaltung sowie allen weiteren Helfern, die zum Gelingen dieses großen Festes beigetragen haben!

Wenn Sie noch weitere Eindrücke von der Firmung genießen wollen, klicken Sie doch einfach auf den Link zum Video!
https://youtu.be/JNTeQSXJeUw

13.05.2016 - Vernissage Weikersdorfer Künstler

Die Weikersdorfer Künstler präsentierten bei einer Vernissage im KUKUK ihre neuesten Werke. Für die musikalische Umrahmung sorgte Gitarrist & Songwriter Markus Kofler.

13.05.2016 - Feuerwehr-Ehrungen

Folgende Kameraden wurden für ihre 40-jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens geehrt: Anton Müller, Johann Hammer, Johann Leeb, Manfred Hammer, Bruno Roth und Josef Hartmann (v.l.). Es gratulierten Bezirkskommandant Rudolf Freiler, Abschnittskommandant Karl-Heinz Greiner, Bezirkshauptmann-Stv. Mag. Elmar Seiler, Landtagsabgeordneter Franz Rennhofer, Vize-Bgm. von Matzendorf Leopold Schagl, Abschnittsverwalter Eduard Schlögl sowie Abschnittskommandant-Stv. Markus Schüttner.

04.05.2016 - Florianimesse der Freiwilligen Feuerwehr

Zahlreiche Weikersdorfer Kameraden formten einen Ehrenzug für die diesjährige Florianimesse am 4. Mai. Die Heilige Messe um 18:45 stand dabei ganz im Zeichen der Feuerwehr und des Heiligen Florian – dem Schutzpatron aller Feuerwehrkameraden.

01.05.2016 - 17. Weikersdorfer Traktor-Oldtimerfahrt

Eine echte Attraktion am Staatsfeiertag ist die traditionelle Traktor-Oldtimerfahrt der Weikersdorfer Traktorfreunde. Die Teilnehmer starteten am Hauptplatz ihren Tagesausflug.

01.05.2016 - 15. Weikersdorfer Blumenmarkt

Fixer Bestandteil des 1. Mais ist der Blumenmarkt der Gärtnerei Hermann Zimmermann im Hof des Gasthauses Kremsner. Die Jägerschaft sorgte für die Verköstigung der zahlreich erschienenen Besucher.

Am Bild: Senftl Herta, Hermann Zimmermann jun., Adelheid Greiner, Anton Greiner, Karl Greiner, Bgm. Ing. Manfred Rottensteiner
2. Reihe: Manuel Greiner, Sebastian Fritz, Ing. Norbert Sauerwein, Michael Posch, Roman Füllenhals

24.04.2016 - Hl. Erstkommunion

Am Sonntag, den 24.04.2016, feierten vier Kinder gemeinsam mit Ihren Freunden und Familien die Hl. Erstkommunion, gespendet durch Pfarrer Krzysztof Lasota.

Folgende Kinder empfingen das Sakrament der Heiligen Kommunion:
Nemeth Hannah, Karl Marcel, Höller Julian, Petratschek Sarah

23.04.2016 - Bachräumung der Wassergenossenschaft

Am 23.4.2016 wurde von der Wassergenossenschaft Weikersdorf am Steinfelde das Bachräumen durchgeführt. Mehr als 40 Mitglieder der Wassergenossenschaft nahmen daran teil.

Diese jährlich im Frühjahr stattfindende Säuberungsaktion ist erforderlich, damit der Wasserdurchfluss im Frauenbach ohne Verklausungsgefahr erfolgen kann und die Ausübung der Wasserrechte gewährleistet wird. Organisiert wurde dieser Arbeitseinsatz von Obmann Josef Hartmann und Obmann-Stellvertreter Norbert Sauerwein mit Unterstützung durch die Gemeinde Weikersdorf.

16.04.2016 - Gratulation zur Diamantenen Hochzeit von Johann & Juliana Ötsch

Sowohl zur Diamantenen Hochzeit von Johann & Juliana Ötsch (Blinde Zeile 73) als auch zum 80. Geburtstag von Frau Juliana Ötsch gratulierten GGR Johannes Hofstätter und Bürgermeister Ing. Manfred Rottensteiner recht herzlich!

© Foto: wk-photography.net

16.04.2016 - 40. Geburtstag von Gerhard Dinhobel

Am Samstag, den 16. April 2016, gratulierten Bürgermeister Manfred Rottensteiner und die Gemeindebediensteten ihrem Kollegen Gerhard Dinhobel recht herzlich zu seinem 40. Geburtstag!

15.04.2016 - 55plus: Ein Nachmittag zum Lachen

Am Freitag, den 15. April 2016, trafen wir uns im Gasthaus Dorfmeister unter dem Motto "Ein Nachmittag zum Lachen". Johann und Peter Hecher, die seit 20 Jahren Sketchabende in St. Egyden veranstalten, präsentierten Sketches und Geschichten von Hugo Wiener und sorgten damit für einen wirklich lustigen und unterhaltsamen Nachmittag.

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei Hansi und Peter sowie bei Herbert Töfferl für ihren persönlichen Einsatz!

10.04.2016 - Bezirksfeuerwehrtag in Lichtenwörth

Am 10. April fand der diesjährige Bezirksfeuerwehrtag in Lichtenwörth statt. Im Zuge dieser Veranstaltung wurde den Feuerwehren Hollenthon, Theresienfeld und Weikersdorf eine Urkunde zum 40-jährigen Bestandsjubiläum der Feuerwehrjugendgruppen, sowie der Feuerwehr Gutenstein eine Urkunde zum 10-jährigen Bestandsjubiläums der Feuerjugendgruppe übergeben.

07.04.2016 - Buchpräsentation Trixi Rosenthaler

Am Donnerstag, den 7. April 2016, wurde zur Buch-Präsentation der Neuerscheinung "Dorf" von Trixi Rosenthaler eingeladen. Die Lesung mit "der Stimme Österreichs" Peter Faerber und der Autorin Trixi Rosenthaler wurde von "Viscaia Jazz" und Tenor Robert Wagner musikalisch untermalt.