Rückblick

Erster Lehrlingsinfotag bei Kraus & Naimer

Wien, am 20.10.2022 – Um Jugendliche über die Möglichkeiten einer Lehre zu informieren, veranstaltete der Schalterspezialist seinen ersten Lehrlingsinfotag am Standort Weikersdorf. Frei nach dem Motto „Lehre zum Angreifen“ konnten interessierte Jugendliche bei einer Führung durch das Werk die angebotenen Lehrberufe auch in Praxis sehen und Schwerpunkte der Ausbildung kennenlernen.

Die Lehrlingsausbildung bei Kraus & Naimer nimmt einen hohen Stellenwert ein. Seit Gründung der Produktion in Weikersdorf am Steinfelde/NÖ 1968 wurden bereits mehr als hundert Lehrlinge zu Facharbeitern ausgebildet. Um diesen erfolgreichen Weg weiterzugehen, wurde Mitte Oktober (14.10.2022) erstmals ein Lehrlingsinfotag am Standort veranstaltet, an welchem interessierte Jugendliche und deren Begleitpersonen erste Einblicke in einen der vier* möglichen Lehrberufe des Schalterspezialisten gewinnen konnten.

Lehrlingsausbildung als langfristige Investition

„Eine fundierte, qualitativ hochwertige Lehrlingsausbildung junger Menschen sehen wir als eine Investition in die Zukunft unseres Unternehmens. Unsere Lehrlinge werden vom ersten Vorstellungsgespräch im Betrieb bis zur Ablegung der Facharbeiterprüfung begleitet und sind in eine gute Gemeinschaft integriert“, so der Betriebsleiter Karl Kohlhofer, MSc, der zusammen mit Lehrlingsausbilder Herbert Preuhs die zahlreichen Besucher begrüßte. Mit der Vorstellung von individuellen Karrierewegen anhand eines neu gestalteten Videos gaben diese auch einen Überblick der Möglichkeiten bei Kraus & Naimer. Denn als junger Mensch in ein traditionsreiches Unternehmen einzutreten, bedeutet eventuell später auch neue Ziele zu entwickeln. „Wir möchten motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter im Unternehmen langfristig halten können und unterstützen nach der abgeschlossenen Facharbeiterprüfung auch weitere Höherqualifizierung am zweiten Bildungsweg in Richtung Meisterprüfung oder HTL-Ingenieur“, so der Betriebsleiter, der anschließend das Wort an Herbert Preuhs übergab. „Die Lehre bei uns gestalten wir im wahrsten Sinne des Wortes lehrreich. Die Lehrlinge werden in laufende Projekte aktiv miteinbezogen und durch diese Verbindung von Theorie und Praxis wachsen sie mit ihren Aufgaben zu gut qualifizierten Fachkräften heran“, rundete dieser mit weiteren Ergänzungen u. a. zu Ablauf des Bewerbungsprozesses und Entlohnung die Vorstellung ab.

Nach dem Kick-Off wurden die rund 40 Besucher – davon 19 interessierte Jugendliche – in fünf Gruppen durch das Werk geführt, wo sie auch Lehrlingen bei ihrer Tätigkeit zusehen konnten. Am Ende konnten die Teilnehmer bei Snacks und Getränken noch offene Fragen klären und so manche meldeten sich direkt vor Ort für eine Schnupperlehre an, die individuell mit dem Lehrlingsausbilder vereinbart wird. Während der Schnupperlehre besteht auch die Möglichkeit, zwischen den vier Fachrichtungen zu wechseln, sollte sich das Interesse der Jugendlichen in eine andere Richtung entwickeln.

Auch für 2023 ist ein Lehrlingsinfotag wieder in Planung.

* Mehr Informationen zum Thema „Lehre“ und den vier Fachrichtungen bei Kraus & Naimer finden Sie auf https://www.krausnaimer.com/at_de/ueber-uns/lehrlinge

Zurück

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einverstanden